Griessnockerl

Ruck-zuck geht das mit meinen luftig leichten Nockerln. Nur das Quellen der fertig bereiteten Grießmasse dauert seine Zeit. Mein Tipp: das Ei sollte nicht zu kalt sein. Dann steht dem Nockerlvergnügen definitiv nichts mehr im Weg.

Griessnockerl
© Zabert Sandmann Verlag/ Eising Studio/ Food Photo & Video

Zutaten:

für Personen

  • 50 g weiche Butter
  • 1 Ei (Zimmertemperatur)
  • 80 g Weichweizengrieß
  • Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

Die Butter hellschaumig schlagen, das Ei hinzufügen und so lange rühren, bis die Masse bindet. Den Grieß unterrühren und die Masse mit Salz und Muskatnuss würzen. Die Grießmasse mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur quellen lassen.

In einem Topf Salzwasser zum Sieden bringen. Aus der Grießmasse mit zwei nassen Teelöffeln gleichmäßige Nockerl abstechen, die Löffel dabei zwischendurch in heißes Wasser tauchen. Die Grießnockerl im Salzwasser knapp unter dem Siedepunkt etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausheben.

Mein Tipp!
Damit sich Butter und Ei gut verbinden, kann man das Ei trennen und zuerst das Eigelb und dann das Eiweiß unterrühren. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Ei nicht zu kalt ist, damit die Butter geschmeidig bleibt.

Dazu passt
Für Curry-Griessnockerl ist jeder meiner Currys geeignet, Schuhbecks Zatarmischung gibt den Griessnockerln eine tolle Kräuternote.