Wussten Sie das über Bohnen?

 

 

Welche Nährstoffe stecken in Bohnen?

Bohnen sind ein sehr wertvolles Lebensmittel, sie enthalten hochwertiges pflanzliches Eiweiß, eine ganze Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und sind dabei fett- und kalorienarm.

Die enthaltenen Ballaststoffe halten u.a. unseren Darm in Schwung, zudem versorgen uns Bohnen mit reichlich Eisen, welches die Blutbildung und folglich eine optimale Sauerstoffversorgung aller Körperzellen fördert und somit die Leistungsfähigkeit steigert – nicht nur für die sportlich aktiven unter uns von großer Bedeutung!

Welche Vitamine stecken in Bohnen?

Mit nur 100g Bohnen am Tag decken wir außerdem bereits die Hälfte unseres Tagesbedarfs an Vitamin K und 12% des Tagesbedarfs an Vitamin C.

Das in den Bohnen enthaltene Vitamin K spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Bildung der Blutgerinnungsfaktoren, sondern ist auch an der Einlagerung von Calcium in die Knochen beteiligt: es sorgt somit für eine gute Knochenstabilität und ist dadurch wichtig zur Vorbeugung von Osteoporose.

Vitamin C ist nicht nur unerlässlich für unser Immunsystem, sondern zusammen mit Vitamin E und dem enthaltenen Betacarotin, der Vorstufe des Vitamin A, hilft es dem Körper, seine Zellen vor zellschädigenden freien Radikalen zu schützen – ein unschlagbares Radikalfänger-Trio!

Wie viele Bohnenarten gibt es?

Und wussten Sie schon, dass heute rund 540 Arten an Bohnen angebaut werden? Eine große Vielfalt also, die wir auf unseren Teller bringen können – und zwar am besten zusammen mit Bohnenkraut oder Dill, da diese die Verträglichkeit der Bohnen steigern.

 

Bohnen (gegart) Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 36
Fett g 0,23
davon gesättigte Fettsäuren 0,07
Kohlenhydrate g 4,99
davon Zucker g 2,13
Eiweiß g 2,35
Ballaststoffe g 1,92
Bohnen(gegart) Nährwerte pro 100 g Deckung des Tagesbedarf
Vitamin K µg 35 50%
Vitamin C mg 13,4 12%
Folsäure µg 31 10%
Eisen mg 0,6 6%
Betacarotin mg 0,3 5%

 

05.02.2019 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: