Topfenspätzle

Weniger Eier und weniger Mehl, dafür Weizengrieß und Speisequark und schon schwimmen unsere Topfenspätzle vergnügt im kochenden Wasser. Eine schöne Variante der herkömmlichen Eierspätzle, die wunderbar schmeckt.

Topfenspätzle
© Zabert Sandmann Verlag/ Eising Studio/ Food Photo & Video

Zutaten:

für Personen

Zubereitung:

Mehl, Grieß, Speisequark, Eier und etwas Salz in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührers verkneten. 3 bis 5 Minuten weiterkneten, bis der Teig Blasen wirft.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzlehobel kurz in das Wasser tauchen, den Teig einfüllen und die Spätzle in das siedende Wasser hobeln.

Wenn die Spätzle an die Oberfläche steigen, einmal kurz aufkochen lassen. Die Spätzle mit dem Schaumlöffel herausheben. In einer Pfanne die Brühe erwärmen und die Butter darin zerlassen. Die Spätzle kurz bei mittlerer Hitze in Brühe und Butter wenden und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Wichtige Küchengeräte
Küchenmaschine oder Handrührgerät + KnethakenTopfSpätzlehobelSchaumlöffelPfanneMuskatreibe

Dazu passt
In den Spätzleteig gebe ich gerne etwas von meinem Schuhbeck Curry zum Verfeinern.