Spargelsuppe

Gewusst wie – und schon haben Sie mit diesem Rezept eine wunderbar g’schmackige Angelegenheit auf dem Teller, die garantiert mehr als nur eine Gaumenfreude ist.

Spargelsuppe

Zutaten:

für Personen

Zubereitung:

Den Spargel waschen. Den weißen Spargel ganz, den grünen nur im unteren Drittel schälen und die holzigen Enden jeweils abschneiden.

Die Brühe in einem Topf aufkochen lassen und die Spargelschalen darin knapp unter dem Siedepunkt 20 Minuten ziehen lassen.

Den Sud durch ein Sieb in einen Topf gießen, die Spargelschalen dabei mit dem Schöpflöffel gut ausdrücken und entfernen.

Die Spargelstangen schräg in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden, in den Spargelsud geben und knapp unter dem Siedepunkt 5 bis 10 Minuten bissfest garen. Den Sud erneut durch ein Sieb in einen Topf gießen und die Spargelscheiben warmhalten.

Die Sahne zum Spargelsud geben und bis knapp unter den Siedepunkt erhitzen. Die Suppe vom Herd nehmen, die Zitronenschale hinzufügen, einige Minuten darin ziehen lassen und wieder entfernen.

Die kalte Butter mit dem Stabmixer unterrühren. Die Suppe mit Gemüsegewürz und Chilisalz und dem Zitronensaft abschmecken.

Wichtige Küchengeräte
SparschälerKochtopfSiebSchöpflöffelStabmixer