Wussten Sie das über Spinat?

Warum ist Eisen für Sportler wichtig?

Das im Spinat reichlich enthaltene Eisen ist essentiell für die Bildung der roten Blutkörperchen, welche den Sauerstoff in unserem Blut transportieren. Eine ausreichende Eisen- und damit optimale Sauerstoffversorgung aller Körperzellen steigert die Leistungsfähigkeit und ist vor allem im Ausdauersport von großer Bedeutung, daher ein Muss für alle die sportlich aktiv sind.

Merke: Damit das Eisen besser aufgenommen werden kann, sollte der Spinat immer zusammen mit Vitamin C gegessen werden.

Spinat zählt – wie andere grüne Blattgemüse auch – zu den Toplieferanten für Folsäure. Das Vitamin der B-Gruppe ist für uns unentbehrlich für Wachstumsprozesse, es ist an der Neubildung und Teilung der Zellen beteiligt, es stimuliert die Blutbildung und den Zellstoffwechsel.

Gute Nerven durch Spinat?

Neben Folsäure versorgt er uns auch mit reichlich Magnesium, das unser Körper für eine gut funktionierende Muskulatur und starke Nerven benötigt.

Außerdem punktet er noch mit anderen „inneren Werten“: So enthält der Spinat die beste Dreierkette gegen freie Radikale: die Vitamine C, E und Betacarotin, die Vorstufe des Vitamin A. Gemeinsam wirken diese Antioxidantien wesentlich effektiver als als „Einzelkämpfer“. Spinat kann somit allen Gesundheitsschäden vorbeugen, die durch zellzerstörende freie Radikale entstehen.

 

Spinat (roh) Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 23
Fett g 0,26
Kohlenhydrate g 3,75
davon Zucker g 0,43
Eiweiß g 2,97
Ballaststoffe g 2,4
Spinat (roh) Nährwerte  pro 100 g Deckung des Tagesbedarfs
Betacarotin mg 5,3 88%
Folsäure µg 146 49%
Vitamin E mg 2,08 15%
Vitamin C mg 32,3 29%
Eisen mg 3,57 35,7%
Magnesium mg 87 25%

 

21.12.2017 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: