Wussten Sie das über Spargel?

Spargel für die schlanke Linie

Bei Spargel dürfen Sie so richtig schlemmen, denn das Edelgemüse ist selbst in größeren Mengen noch figurfreundlich, bei gerade einmal 22 kcal pro 100g. Für die Gesundheit haben die schlanken Stangen ebenfalls eine große Bedeutung, denn sie stecken voller Vitalstoffe, die den Stoffwechsel und die Immunabwehr (Vitamin C) auf Vordermann bringen, Nieren und Nerven stärken (B-Vitamine) und das Herz entlasten. Für letztere Wirkung ist v.a. das im Spargel enthaltene Kalium verantwortlich, welches entwässernd wirkt.

Welche Nährstoffe hält der Spargel bereit?

Zudem kann der Spargel mit weiteren „inneren Werten“ punkten: so enthält er neben einer geballten Ladung des fettlöslichen Vitamin K, welches eine wichtige Rolle bei der Bildung der Blutgerinnungsfaktoren spielt auch reichlich Folsäure (ein Vitamin der B-Gruppe), die für uns unentbehrlich ist für Wachstumsprozesse, zudem beeinflusst sie die Neubildung und Teilung der Zellen und stimuliert die Blutbildung und den Zellstoffwechsel.

Das im Spargel enthaltene Eisen ist essentiell für die Bildung der roten Blutkörperchen, welche den Sauerstoff in unserem Blut transportieren, außerdem stärkt das enthaltene Zink zusammen mit Vitamin C unser Immunsystem.

Und weil Spargel entschlackend wirkt, eignet er sich bestens für einen „Frühjahrsputz“ für den Körper. In diesem Sinne – auf in einen gesunden und vitalen Frühling!

 

Spargel (gekocht) Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 22
Fett g 0,22
davon gesättigte Fettsäuren 0,05
Kohlenhydrate g 4,11
davon Zucker g 1,3
Eiweiß g 2,4
Ballaststoffe g 2
Cholesterin mg 0  
Spargel (gekocht) Nährwerte pro 100 g Deckung des Tagesbedarf
Vitamin K µg 50,6 72,3%
Folsäure µg 149 49,7%
Vitamin B1 mg 0,16 13%
Vitamin B2 mg 0,14 10%
Vitamin C mg 7,7 7%
Kalium mg 224 11,2
Eisen mg 0,91 9%
Zink mg 0,60 6%

22.03.2020 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: