Wussten Sie das über Quark?

Welche Nährstoffe liefert uns der Quark?

Quark (im Folgenden handelt es sich dabei um Magerquark) liefert hochwertiges Eiweiß, welches unentbehrlich für den Aufbau von Muskeln, Bindegewebe, Haut und Haaren ist. Mit seinen rund 13g Eiweiß pro 100g stellt Quark eine optimale Eiweißquelle dar und sollte gerade bei sportlich aktiven Personen, die z.B. Muskeln aufbauen möchten, nicht auf dem Speiseplan fehlen!

Das im Quark enthaltene Eiweiß hat eine hohe biologische Wertigkeit, d.h. das Nahrungseiweiß aus dem Quark kann mit hoher Effizienz in körpereigenes Eiweiß umgesetzt werden. Zudem enthält Quark alle essentiellen Aminosäuren. Essentielle (lebensnotwendige) Aminosäuren kann unser Organismus nicht selbst herstellen, daher müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden.

Zu 80% besteht Quark aus Casein (Milchprotein), das sehr langsam abgebaut wird. Dadurch ist unser Körper langanhaltend mit Proteinen versorgt und auch der Sättigungseffekt hält länger an, weshalb er nicht nur bei Sportlern so beliebt ist, sondern auch zum Abnehmen bestens geeignet ist, da er wenig Fett und Kalorien enthält.

Quark versorgt uns zudem mit Kalzium, das die Knochen und Zähne stärkt und u.a. wichtige Muskelfunktionen steuert. Außerdem ist reichlich Vit. B12 und auch Folsäure enthalten, das Dream-Team in Sachen Blutbildung, zudem hilft Vit. B12 im Körper gespeicherte Folsäure zu aktivieren.

Wie sieht es mit Quark zum Frühstück aus?

Auch zum Frühstück eignet sich Magerquark optimal – verfeinern Sie ihn doch mal mit meinem Frühstücksquarkgewürz, dem Frühstücks Poweröl, meinem Powermix und frischen Früchten nach Belieben – und starten Sie voller Energie in den Tag!

 

Quark <10% Fett i.Tr.  Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 73
Fett g 0,25
Kohlenhydrate g 3,2
Eiweiß g 13,5
Ballaststoffe g 0
Cholesterin mg 1  
Quark <10% Fett i.Tr.  Nährwerte pro 100 g Deckung des Tagesbedarf
Vitamin B12 µg 0,9 30%
Vitamin B2 mg 0,3 21,4%
Kalzium mg 92 9,2%
Vitamin B6 mg 0,1 6,7%
Folsäure µg 16 5,3%

 

07.01.2019 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: