Wussten Sie das über Lachs?

Welche gesunde Fettsäure besitzt der Lachs?

Lachs ist eine echte Nährstoffbombe, sofern es sich um Wild- oder Biolachs handelt. Das rosafarbene Fischfleisch enthält reichlich Eiweiß und Fett.

Letzteres besteht zu einem großen Teil aus den gesunden Omega-3-Fettsäuren, die Herz und Gefäße dadurch schützen, dass sie die Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel im Gleichgewicht halten. Gemeinsam mit dem Radikalfänger-Trio Vitamin A und E sowie dem Spurenelement und Antioxidans Selen machen sie den Lachs nicht nur zu einer rundum gesunden Delikatesse, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zur Neutralisierung von schädlichen freien Radikalen.

Außerdem liefert der Lachs die gerade für Sportler so wichtigen Mineralstoffe Kalium und Magnesium. Das enthaltene Kalium wirkt nicht nur entwässernd und stärkt den Herzmuskel, sondern ist, wie das enthaltene Magnesium auch, sehr wichtig für die Erregungsleitung in den Muskeln.

Das enthaltene Eiweiß ist ebenfalls sehr wichtig für Sportler, da es essentiell ist für Aufbau und Regeneration der Muskeln.

Die gesunde Omega-3-Fettsäure finden Sie auch in meinem Poweröl, falls Sie gerade keinen Lachs auf dem Tisch haben.

 

Lachs (roh) Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 208
Fett g 13,4
davon gesättigt g 3
Kohlenhydrate g 0
davon Zucker g 0
Eiweiß g 20,4
Ballaststoffe g 0
Lachs (roh) Nährwerte  pro 100 g Deckung des Tagesbedarfs
Vitamin B12 µg 3,23 108%
Vitamin D µg 11 55%
Vitamin E mg 3,55 27%
Vitamin A µg 58 6%
Phosphor mg 240 34%
Kalium mg 363 18%
Magnesium mg 27 8%

 

21.02.2019 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: