Wussten Sie das über Haselnüsse?

Wie gesund sind Haselnüsse?

Haselnüsse strotzen nur so vor Nährstoffen! Sie haben einen relativ hohen Fettgehalt, der jedoch vor allem aus hochwertigen herzfreundlichen ungesättigten Fettsäuren zusammengesetzt ist und beugen somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Das in überaus großen Mengen enthaltene Vitamin E ist ein Zellschutzvitamin, das zellschädigende freie Radikale abfängt – die kleinen runden Nüsse sind regelrechte Vitamin E Bomben!

Neben Folsäure versorgen uns Haselnüsse auch mit reichlich Magnesium, das unser Körper für eine gut funktionierende Muskulatur und starke Nerven benötigt.

Außerdem enthalten sie viel Kalium und Vitamine der B-Gruppe und wirken positiv auf Nervensystem und Gehirn.

Das reichlich enthaltene Kalium wirkt entwässernd und stärkt somit u.a. den Herzmuskel, zudem ist Kalium, zusammen mit Natrium und dem ebenfalls enthaltenen Calcium, beteiligt an der Erregung der Muskel- und Nervenzellen.

Welchen Nutzen bieten Haselnüsse den sportlich Aktiven?

Haselnüsse versorgen uns außerdem mit Eisen, das essentiell ist für die Bildung der roten Blutkörperchen, welche den Sauerstoff in unserem Blut transportieren. Eine ausreichende Eisen- und damit optimale Sauerstoffversorgung aller Körperzellen steigert die Leistungsfähigkeit und ist vor allem im Ausdauersport von großer Bedeutung, daher ein Muss für alle die sportlich aktiv sind.

Die Früchte des Haselstrauchs punkten zudem mit jeder Menge wertvollem pflanzlichem Eiweiß, welches essentiell für Zell- und Muskelaufbau ist.

Probieren Sie das Alfons Schuhbeck RezeptHaselnuss-Ingwer-Cookies aus dem Schuhbecks Kochclub! Haselnüsse finden Sie selbstverständlich auch in Schuhbecks Müsli.

 

Haselnüsse Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 664
Fett g 63,3
davon gesättigte Fettsäuren 5,36
Kohlenhydrate g 5,97
davon Zucker g 5,97
Eiweiß g 16,25
Ballaststoffe g 7,7

 

06.11.2017 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: