Wussten Sie das über Fenchel?

Fenchel ein wahrer Radikalfänger

Fenchel tut der Gesundheit in mehrfacher Hinsicht gut – neben dem für unser Immunsystem so wichtigen Vitamin C enthält der Fenchel ein zweites Zellschutzvitamin, nämlich Betacarotin, die Vorstufe des Vitamin A: eine ideale Kombination also, um freie Radikale abzuwehren.

Zudem kann die Knolle mit einer geballten Ladung des fettlöslichen Vitamin K aufwarten, welches eine wichtige Rolle bei der Bildung der Blutgerinnungsfaktoren spielt.
Das reichlich enthaltene Kalium wirkt nicht nur entwässernd und stärkt den Herzmuskel, sondern ist zudem sehr wichtig für die Erregungsleitung in den Muskeln und auch die Nerven sind auf Kalium angewiesen.

Wichtige Nährstoffe im Fenchel

Die ebenfalls enthaltene Folsäure, ein Vitamin der B-Gruppe, ist für uns unentbehrlich für Wachstumsprozesse, zudem ist sie an der Neubildung und Teilung der Zellen beteiligt und stimuliert die Blutbildung und den Zellstoffwechsel.

Eisen ist essentiell für die Bildung der roten Blutkörperchen, welche den Sauerstoff in unserem Blut transportieren. Eine ausreichende Eisen- und damit optimale Sauerstoffversorgung aller Körperzellen steigert die Leistungsfähigkeit und ist daher unabdingbar für alle die sportlich aktiv sind.

Die ätherischen Öle des Fenchels beruhigen einen nervösen Magen und wirken schleimlösend auf die Atemorgane.

Nährwerte Fenchel:

Fenchel (roh) Nährwerte pro 100 g
Brennwert kcal 31
Fett g 0,20
Kohlenhydrate g 7,30
davon Zucker g 3,93
Eiweiß g 1,24
Ballaststoffe g 3,1
Cholesterin mg 0
Fenchel (roh) Nährwerte  pro 100 g Deckung des Tagesbedarfs
Vitamin K µg 62,8 90%
Folsäure µg 37 12%
Kalium mg 414 21%
Vitamin C mg 12 11%
Eisen mg 0,73 7%
Betacarotin mg 0,14 2%

 

03.02.2017 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: