Wussten Sie das über Erdbeeren?

Erdbeeren gehören der Familie der Rosengewächse an und zählen aus botanischer Sicht nicht etwa zu den Beeren, sondern zu den sog. Sammelnussfrüchten.

Schon die Römer konnten ihre Finger nicht von den roten Früchtchen lassen – und auch heute sind sie äußerst beliebt. Das mag zum einen am wunderbaren Aroma liegen, zum anderen tun wir mit dem Genuss von Erdbeeren auch unserer Gesundheit etwas Gutes: ihr hoher Vitamin-C- und Eisengehalt macht sie zu wahren Abwehrspezialisten!

Wie gesund sind Erdbeeren wirklich?

Eisen fördert nicht nur die Sauerstoffaufnahme ins Blut, sondern sorgt auch dafür, dass genügend Abwehrzellen gebildet werden. Vitamin C als wichtiges Antioxidans wirkt ähnlich: es fängt freie Radikale ab, welche zellschädigend wirken.

Und dabei liefern Erdbeeren sogar mehr Vitamin C als Orangen! Bereits etwa 140g Erdbeeren reichen aus, um die von der EU definierte Referenzmenge zu decken.

Damit noch nicht alles: für die satte rote Farbe sind sog. Anthocyane verantwortlich –Pflanzenfarbstoffe, die ebenfalls als Antioxidantien fungieren. Zusammen mit dem enthaltenen Vitamin C geben sie ein ideales Radikalfänger-Duo ab!

Gründe genug, um mal wieder öfter Erdbeeren oder Erdbeer Müsli in den Einkaufskorb zu legen – dafür ist genau jetzt die richtige Zeit, denn die Erdbeer-Saison ist schon eröffnet!

18.05.2018 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: