Schönheit aus der Küche

In dieser Jahreszeit soll nicht nur die Sonne strahlen, sondern auch Haut und Haar. Aus diesem Grund habe ich für Sie ein paar Tipps aus der „Schönheitsküche“ zusammengestellt, die Ihrer Haut und Ihrem Haar noch die extra Portion Pflege geben.

Ein hervorragendes Produkt, welches die Kosmetikindustrie auch schon für sich entdeckt hat, ist das Arganöl. Es wird aus den Argansamen, den Früchten des Arganbaums gewonnen und enthält u.a. Vitamin E. Sie können ein paar Tropfen Arganöl in die Haarspitzen geben (sparsam dosieren!), über Nacht einwirken lassen (Achtung: Handtuch unterlegen!) und am nächsten Morgen ganz normal mit Shampoo auswaschen. Besonders geeignet ist diese Kur für trockene Haare, da das Öl sehr reichhaltig ist.

Weitere wirkungsvolle Hilfsmittel aus der Küche sind Meersalz und Olivenöl. Daraus können Sie sich ein wunderbares Meersalz-Peeling herstellen, welches Sie für Gesicht und Körper verwenden können. Da die Haut im Gesicht empfindlicher ist, sollten Sie hier feinkörniges Meersalz verwenden. Das grobkörnige Salz können Sie für das Körperpeeling verwenden. Mischen Sie so viel Öl zu dem Salz bis eine schöne, zähflüssige Masse entsteht. Menschen, die zu sehr empfindliche Haut neigen, sollten das Peeling nur alle zwei Wochen durchführen.

Mein letzter Alleskönner aus der Küche ist der Honig. Dieser wirkt antibakteriell und beruhigend und eignet sich deshalb hervorragend für eine reinigende Maske zusammen mit Quark und etwas Olivenöl. Erwärmen Sie den Honig leicht und mischen ihn mit den beiden Zutaten. Geben Sie die Maske nun auf Ihr Gesicht, ca. 15 min einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Tipp: Honig können Sie auch als Pflege für spröde Lippen verwenden.

24.06.2016 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: