Kurkuma-Rezept: Goldmilch-Blätterteig-Törtchen

Schuhbecks Gewürz-Rezept

Zutaten für 12 Muffinförmchen:

250 ml Milch
1 gehäufter EL Vanillepuddingpulver
5 Eigelb
200 g Sahne
70 g Zucker
1 gestr. TL Schuhbecks Kurkuma Latte Gewürz
1 Prise Salz
1 Streifen unbehandelte Zitronenschale

Butter für die Form
Ca. 80 g Zucker für die Formen und zum Ausrollen
450 g Blätterteig (gekühlt)

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

100 ml Milch mit dem Puddingpulver und den Eigelben glattrühren.

Die restliche Milch mit Sahne, Zucker, Kurkuma Latte Gewürz, einer Prise Salz und der Zitronenschale in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, die Gewürzmilch 2 Minuten ziehen lassen, durch ein feines Sieb gießen, in den Topf zurück geben und nochmals aufkochen lassen. Die Puddingpulver-Eigelb-Mischung unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen dazu gießen und kurz köcheln lassen. Die Puddingcreme in eine Schüssel umfüllen, die Zitronenschale entfernen, mit einem Blatt Backpapier bedecken und 10 bis 15 Minuten abkühlen lassen.

Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Inzwischen den Blätterteig auf einer leicht gezuckerten Arbeitsfläche 2 bis 3 mm dick ausrollen und 12 Kreise von ca. 12 cm ausstechen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. (Teigreste aufeinander legen, 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen und anderweitig verwenden, z.B. in Streifen schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 10 Minuten knusprig braun backen.)

Ein Muffinblech mit Butter einpinseln, mit Zucker ausstreuen und mit den Blätterteigscheiben so auslegen, dass je noch ein kleiner Rand von ca. 0,5 cm übersteht. Die Vanillemasse gleichmäßig darin verteilen.

Auf der untersten Schiene im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist. 5 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus den Formen lösen.

Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben. Möglichst frisch servieren.

Weitere Infos finden Sie auf der Kurkuma Seite im Onlineshop

17.01.2018 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: