Müsli-Rezept: Nuss-Apfel-Muffins mit weißer Schokosahne

Schuhbecks Müsli Rezept:

Zutaten für 12 bis 14 Stück:

Schokosahne:

½ Tafel weiße Schokolade
200 g Sahne 

Muffins:

150 g fein geriebene Haselnüsse
2 TL Backpulver (8 bis 10 g)
70 g Mehl
50 g Bengalischer Chai Porridge
120 g Zucker
1 TL Vanillezucker
200 g Naturjoghurt
2 Eier
je 1 Msp. Zitronen- und Orangenabrieb
1 Apfel
80 g zerlassene Butter

Außerdem:

Crunchy-Müsli zum Bestreuen (beliebige Sorte)

Zubereitung:

Schokosahne:

Am Vortag die Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Die Schokolade brechen, hineinrühren und mit einem Stabmixer ca. ½ bis 1 Minute durchrühren, bis die Sahne glänzt. Auskühlen lassen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag mit den Quirlen des Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine steif schlagen. (Achtung, sie wird dabei relativ schnell fest!) In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Muffins:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Papierformen in die Vertiefungen einer Muffinform setzen. (Ist keine Muffinform zur Hand, je Förmchen 2 bis 3 Papiermanschetten ineinander setzen, damit sie stabiler werden.)

Die Nüsse in einer Pfanne goldbraun rösten, bis sie nussig duften und auskühlen lassen. Das Backpulver sieben und mit Mehl, Porridge, den geriebenen Nüssen, Zucker und Vanillezucker mischen.

Joghurt mit Eiern, Zitronen- und Orangenabrieb mit einem Schneebesen verrühren. Den Apfel schälen, fein reiben und unter den Joghurt rühren. Joghurtmischung und Mehlmischung mit einem Teigschaber verrühren und zum Schluss die warme Butter hinein rühren, dabei jeweils nur so lange als nötig rühren.

Die Masse in die Förmchen einfüllen und auf der unteren Einschubleiste in 30 – 35 Minuten goldbraun backen, auskühlen lassen.

Fertigstellen:

Die Schokosahne auf die ausgekühlten Muffins dressieren und mit dem Crunchy-Müsli bestreuen.

 

 

 

.

17.01.2018 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: