Lust auf Winter-Smoothies?

Bereits im Juli habe ich Ihnen schon einmal ein paar Smoothie Ideen vorgestellt. Jetzt wo es draußen wieder kalt und ungemütlich ist, hat man doch eher Lust auf wärmende Winter-Smoothies, die zusätzlich noch einen Extra-Kick an Vitaminen mitbringen.

Außerdem eignen sie sich nach wie vor für ein schnelles und leichtes Frühstück, um ohne Extra-Kilos durch die Weihnachtszeit zu kommen. Überall lauern herrliche Köstlichkeiten wie Plätzchen, Glühwein oder eine leckere Weihnachtsgans. Da kommt es ganz gelegen, dass wir unseren Tag mit einem Smoothie starten und unseren Körper mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen, ihn aber nicht unnötig belasten.

Schon mal einen warmen Smoothie probiert?

Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihren Smoothie erwärmen, oder ganz klassisch nach dem Mixen genießen wollen. Achten Sie beim Erwärmen darauf, dass Sie nicht zu viel Hitze verwenden, da sonst zu viele Vitamine verloren gehen. Als Obst für den winterlichen Smoothie eignen sich Bananen, Äpfel und Beeren (aufgetaut), welches Sie dann mit beliebiger Flüssigkeit wie z.B. Mandelmilch, Hafermilch oder normaler Kuhmilch pürieren. Übrigens lassen sich Karotten mit Orangensaft, Wasser und einem Stück Ingwer auch ganz wunderbar im Mixer zu einem gesunden Smoothie verarbeiten.

Süßen Sie ihn nach Belieben noch mit etwas Honig. Wenn Sie den Smoothie etwas nahrhafter machen wollen, können Sie beispielsweise noch Haferflocken oder Leinsamen untermixen. Wie Sie wissen, bin ich ein großer Gewürz-Fan, denn Gewürze geben einem Essen, aber auch einem Getränk den letzten Feinschliff. Gewürzmischungen wie das Lebkuchengewürz, das Christstollen-Gewürz oder das Bayerische Plätzchen- und Kuchengewürz verleihen Ihrem Mixgetränk eine ganz besondere weihnachtliche Note! Stöbern Sie doch in meinem Online-Shop oder im Gewürzladen „Am Platzl“ in München. Zur Weihnachtszeit haben wir für Sie dort eine schöne Auswahl zusammengestellt.

Grundsätzlich gilt: kombinieren Sie die Zutaten nach Ihrem Geschmack und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

17.11.2016 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: