Hochwertig für unseren Organismus – Fettsäuren

Fett & Fettsäuren

Fett liefert nicht nur Energie (9kcal/g), sondern erfüllt zudem wichtige Aufgaben im Stoffwechsel. Um fit und gesund zu bleiben, müssen wir aber vor allem das richtige Fett essen.

Fett ist unentbehrlich für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A,D,E und K aus dem Darm in den Blutkreislauf. Fett polstert zudem innere Organe und isoliert den Körper gegen Kälte. Fettmoleküle sind eine konzentrierte, nahezu unerschöpfliche Energiequelle – für schlechtere Zeiten. 1g Fett liefert 9kcal – also mehr als doppelt so viele wie Kohlenhydrate und Eiweiß. Und Fett verleiht als Träger von Aromastoffen vielen Speisen schließlich den guten Geschmack.

Vom chemischen Aufbau her sind alle Fette gleich. Sie bestehen aus Glycerin und drei Fettsäuren. Doch diese kleinsten Einheiten, die Fettsäuren, können sehr unterschiedlich sein:

Gesättigte Fettsäuren

Sie stecken in tierischen Produkten wie Fleisch und Wurstwaren, Käse, Butter oder Sahne.

Klare Schlussfolgerungen bezüglich negativer sowie auch positiver Wirkungen von gesättigten Fettsäuren konnten bisher noch nicht gezogen werden.

Ungesättigte Fettsäuren

Sie sind für unseren Organismus hochwertiger, sie liefern lebenswichtige Bausteine für Hormone und Abwehrstoffe. Unser Körper kann einige dieser Fettsäuren nicht selbst bilden, d.h. sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Fette mit ungesättigten Fettsäuren sind in der Regel weich und flüssig und meist pflanzlicher Herkunft.

Sie sind v.a. in Nüssen, Samen, Walnuss- und Leinöl sowie in Fischen (Hering, Lachs, Makrele, Thunfisch) enthalten.

Mein Omega 3-6-9 Power Öl besteht zu 90% aus kaltgepresstem Leinöl und ist daher besonders reich an Omega-3profitieren auch Sie von den positiven Wirkungen!

07.01.2019 Artikel herzaln

Ähnliche Beiträge: